Pferdegestützte Ergotherapie Angermünde und Peetzig

Bei der ergotherapeutischen Behandlung mit dem Pferd findet die Behandlung wie der Name schon sagt mit Unterstützung eines Pferdes statt. Dieses bildet den sogenannten Co-Therapeuten und unterstützt den Therapeuten bei seiner Arbeit. 

Durchgeführt wird die ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd durch eine staatlich geprüfte Ergotherapeutin mit Zusatzqualifikation als Reittherapeutin und einem speziell ausgebildeten Therapiepferd.

Die Therapeutin: Claudia Behnke (staatlich geprüfte Ergotherapeutin, zertifizierte Reittherapeutin RApTh)

Tätigkeitsfeld im Rahmen der pferdegestützten Ergotherapie (nur für Erwachsene):

  • chronische Krankheiten (Rheuma, Fibromyalgie, MS...)
  • Depressionen
  • Burnout
  • uvm.

"Ich möchte anderen Erkrankten einen Ort und eine Auszeit geben, wo sie abschalten können, genießen, durchatmen lernen und gestärkt wieder nach Hause fahren können. Da ich selbst an einer chronischen Erkrankung leide, weiß ich, wie der tägliche Kampf aussieht. Hier können sie ganz sie selbst sein und sowohl bei, als auch mit den Pferden sein."

Unsere Therapiepferde:

KJU Tara (Quarter Horse Stute, Stockmaß 1,55 m)

TR CDs Kaya (Quarter Horse, Stockmaß ca. 1,45 m)

Uno (Quarter Horse, Stockmaß ca. 1,52 m)

Behandlungsort

Die ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd findet auf der Little-B-Tara-Ranch in Peetzig (Ortsteil von Greiffenberg bei Angermünde, Uckermark) statt.

Verordnung und Kosten

Die Ergotherapie Verordnung wird vom Arzt ausgestellt. Dies kann ein Facharzt aber auch der Hausarzt sein. Als Behandlungsmaßnahme sollte auf der Verordnung psychisch-funktionelle Behandlung stehen! Ansonsten benötigt es keine Besonderheiten und die Verordnung ist genau die gleiche wie bei der klassichen Ergotherapie.

Die Kosten trägt die Krankenkasse, sie müssen lediglich eine Zuzahlung leisten, die je nach Krankenkasse unterschiedlich ausfällt.

Sollten sie keine Indikation für ein Ergotherapie Rezept haben, können sie selbstverständlich auch privat zahlen.